Last Sunday we started the new series 2025.08.17 Building a Firm Foundation in Christ - Series Introduction (Firm Foundation)

• Argumente und Perspektiven angesehen, die selten in Kirchen besprochen werden

• Es geht darum das Problem gut zu verstehen und Fundament legen - sodass

• Wir den wert der kommenden Sonntage besser wertschätzen können

• bisschen big picture und OT

• Besonders wir gehen zur kirche weil..

• In Glauben aufgewachsen sind
    • Und Eltern uns zur Kirche, mehr oder weniger, zwingen, ohne aufzuklären
  • Das führt dazu, dass wir ein glauben haben und dieses auch verstehen, aber wir nicht so fest und überzeugt sind, wie wir eigentlich könnten

Der unsichere Pilot:

• Ist nur in Simulation geflogen
  • Versteht nicht, wie Flugzeuge funktionieren
  • Kann zwischen validen und Scheinargumenten nicht unterscheiden
  • Wird leicht verunsichert
  • Ist fehleranfällig

Der erfahrene Pilot:

• Versteht, warum Flugzeuge abheben

• Kennt die Technik (Tragflächen, Turbinen, etc.)

• Weiß um Backup-Systeme

• Hat mehr Vertrauen

• Lässt sich schwerer verunsichern

• Je mehr wir verstehen, desto standfester sind wir

• besonders für uns, die in glauben geboren sind, ist der mangel an Überzeugung anfällig

• Man stelle sich vor wie fest Leute sind, die aus kein gläubigen haushalten kommen und selber zum glaube finden

Ziel mit der Serie

Festen Glauben entwickeln “steadfast in faith”

• Nicht nur verstehen, sondern auch vertrauen

• Zweifel minimieren

• Volle Überzeugung kann nicht gegeben werden, sondern muss selbst angeeignet werden

• Tieferes Verständnis führt zu festerem Glauben

Question: what do you think, are the reasons why people in general are not as steadfast in their faith as they could be.

OT

Slavery in Egypt

Exodus (also 2. Mose) 2:23-24
(23) Viele Jahre später starb der König von Ägypten. Aber die Israeliten stöhnten weiter unter der Zwangsarbeit und schrien verzweifelt um Hilfe. Gott war das alles nicht entgangen. (24) Er hörte ihr Klagen und dachte an den Bund, den er einst mit Abraham, Isaak und Jakob geschlossen hatte.

• Frage: Was hat das Wort bedeuten?
  • Frage: Weiß jemand wie das Wort Bund auf Englisch heißt

Abraham and the OT convenant

(God’s Covenant with Abraham)
Genesis (also 1. Mose) 15:18
So schloss der HERR einen Bund mit Abram und versprach ihm: »Ich gebe deinen Nachkommen dieses Land, von dem Bach, der die Grenze nach Ägypten bildet, bis zum mächtigen Euphratstrom

(God’s Covenant with Isaac)
Genesis (also 1. Mose) 26:2-4
(2-3) Dort erschien ihm der HERR. »Geh nicht nach Ägypten«, sagte er, »sondern bleib in diesem Land! Ich werde dir immer beistehen und dich segnen. Noch bist du hier ein Fremder, aber dir und deinen Nachkommen werde ich das ganze Land Kanaan schenken, denn ich halte mein Versprechen, das ich deinem Vater Abraham gegeben habe. (4) Ich mache deine Nachkommen so zahlreich wie die Sterne am Himmel und überlasse ihnen dieses Land. Alle Völker der Erde werden durch deine Nachkommen am Segen teilhaben.

• fyi: später wurde nochmal ein Bund mit dem Volk Israel gegründet - Exodus 19:5-6

Ask how the story continued in Egypt

1. Let my ppl go
  2. Split the sea
  3. Wandering in the wilderness
  4. After 40 years, they received the promised land - and so - the Nation of Israel formed
  5. with Joshua they entered the promised land, as it had been promised to (We see - the lord is faithful)

Exodus way
(Würd das Video hier sehr empfehlen)
The Repeating Pattern from The Exodus You May Not Have Noticed

• the way out
    1. Egypt slavery
    2. (Book of Judges) The Israelites fall into sin, often by worshiping other gods
    3. (ex. God calling Gideon in a time of distress, with Israel oppressed and impoverished by the Midianites)
    4. Sin, through Jesus
  • the way through
    1. 40 years wilderness
    2. God allows them to be oppressed by surrounding nations
    3. battle and trust
    4. (Temptation and participating in building the kingdom of heaven on earth)
  • the way in
    1. The promised land
    2. The Israelites cry out to God for help and God, in his mercy, raises up a judge (a deliverer or leader) to rescue them
    3. restoration and peace in the land
    4. Salvation

NT Covenant
Luke (Lukas) 22:19
”Dann nahm er ein Brot. Er dankte Gott dafür, brach es in Stücke und gab es ihnen mit den Worten: »Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Feiert dieses Mahl immer wieder und denkt daran, was ich für euch getan habe, sooft ihr dieses Brot esst!« Ebenso nahm er nach dem Essen den Becher mit Wein, reichte ihn den Jüngern und sagte: »Dieser Becher ist der neue Bund zwischen Gott und euch, der durch mein Blut besiegelt wird. Es wird zur Vergebung eurer Sünden vergossen.”

Frage: gilt der Bund aus dem alten Testament für uns dann nicht mehr?

Hebrews 8:13
”Gott selbst hat hier von einem neuen Bund gesprochen. Das bedeutet, dass der erste Bund nicht mehr gilt. Was aber alt und überholt ist, wird bald nicht mehr bestehen.”

Ne, können trotzdem, und sollte wahrscheinlich auch trotzdem, das alte Testament lesen.

Paar gründe…

• God verstehen
  • Die Prophezeiungen wiedererkennen
  • Geschichte
  • Von jeder person können wir aus der Bible lesen (tolles Beispiel wäre Esau und Jakob) - Erstgeburtsrecht